April

24

2007

Vor, im und nach dem Urlaub: Alles nur Stress!


aboutpixel.de

Nein, ich jammere jetzt nicht, dass ich seit ewigen Zeiten keinen Urlaub mehr hatte.

Aber es gibt klare Anzeichen dafür, wann wieder Urlaubszeit angesagt ist.

Wenn ich Jemanden telefonisch erreichen will....ja, jetzt zum Beispiel...so seit 3 Wochen schon. Achja, da war ja Ostern. Richtig? Ja stimmt.

Also, da hieß es schon: "Ich hab' jetzt keine Zeit, ich fahre bald in Urlaub."

Ojej-ojeh. Ein reaktiver Ausbruch tiefst empfundenen Mitleids mit der Person, die einer schrecklichen Zeit, einem sagenhaften Abenteuer, ja: einer möglichen Odysee entgegengeht, -fährt, -schippert oder fliegt. Und was da - in der Ferne, im Urlaub - so Alles Schlimmes passieren kann.

Zum Beispiel, dass

-man nicht alle Mängel des Hotels und überhaupt der ganzen Reise entdeckt, geschweige denn katalogisiert, um dann Schadensersatz zu beantragen und das Loch, das der Urlaub in die häusliche Kasse gerissen hat, wieder zu stopfen.

- wieder keinen heimlichen Uralubsflirt gehabt zu haben, um sich dann damit zu quälen, dass man an Marktwert verloren hat

- man ausgerechnet im Urlaub krank geworden ist, wo doch der Alltags- und Berufsstress das Immunsystem so gut zusammengehaltet hat.

- in der Firma über Einen gelästert wird, wie man sie alle im Stich gelassen, weil man seinen Urlaub nicht verschoben hat. Na, für manche Dinge gibt es nie den richtigen Zeitpunkt, besonders, wenn man es Allen recht machen will.

- Und Vieles Unvorhergesehene mehr!

Der Stress vor dem Urlaub ist die Angst vor dem Stress im und nach dem Urlaub.

Ein sicheres Anzeichen dafür, dass sich Jemand im Urlaub befindet, sind diese megatollen automatischen E-Mail-Antworten, wenn man Jemandem elektronische Post senden wollte, er diese aber nicht erhält, man selbst aber diese Mitteilung, bis wann der Jenige in Urlaub ist. Super-Geil!

Wenn ich es dann wage, Jemanden, der bereits seit einer Woche aus dem Urlaub zurück ist, zu kontaktieren, heißt es in der Regel, und darauf kann ich meinen vielzitierten Astralpo verwetten: "Du, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Ich melde mich, wenn ich wieder etwas mehr Luft habe..."

Man muss Menschen, die in Urlaub gehen, kondulieren. Ein reiner Akt der Höflichkeit. Die machen so viel durch, das kann man sich gar nicht vorstellen!

Wohl dem, der so unsensibel ist und einen Urlauber in spe oder postum mit seinen Problemchen und Anliegen behelligt.

warnt wer?, Na
dielaux
geschrieben in die Kategorie Kolumnen
Blog Kategorien:
Letzten 5 Einträge: