Januar

31

2008

Es wird Nacht, Senőrita: Wenn Politiker Fastnacht feiern…


aboutpixel.de

Es soll Menschen geben, die eine Phobie vor Clowns haben. Und irgendwie sind die mir auch nicht geheuer. Spätestens seit Heinrich Mann’s „Der blaue Engel“, in dem sich „Professor Unrat“ zum Popans seiner Geliebten in der Rolle der traurigen, ja: tragischen, weil verlachten Clownsfigur macht.

Gruselig finde ich aber auch unglaubwürdige Politiker, die Macht ausüben. Und noch suspekter sind mir die, die sich an Fastnacht bzw. Karneval verkleiden, um wie lustige, harmlose Kerlchen herüberzukommen.

Ich bin in Mainz geboren, und das auch noch an einem Fastnachtssonntag. Fragen Sie mich nicht, wie oft man mir erzählte, dass während ich das Licht der Welt erblicken sollte, draußen die Mainzer Prinzengarde trommelnder weise ihr Stell-Dich-Ein gab. Eine Geburt soll ja das erste Trauma für jeden Menschen, vielleicht für jedes Säugetier sein. Aber das auch noch an Fastnacht. Da ist man schon recht bestraft, ohne eine Sündenregister auf dem Kerbholz zu haben.

Die Kombination von fiesem Politiker in karnevalistischer Verkleidung erlebten heute die Bayern3 Zuschauer. Mitten im Karnevalsgetümmel nach einem Vortrag fränkischer Komiker wurde er interviewt und schwang dabei den Häuptlingsstab eines Urzeitmenschen. Achso, wer das war wollen Sie wissen. Nun ja: Herr Beckstein.

Fastnacht ist ursprünglich eigens dafür kreiert worden, dass sich das „gemeine Volk“ ein paar Tage über die Regenten austoben darf.

Ich leide gerade unermessliche Qualen. Ich gebe es zu: Ich habe es verdrängt oder/und überhört, dass demnächst Fastnacht ist. Und es hat heute begonnen. Es traf mich wie ein Schock. Es ist wie an dem Sonntag vor beinahe 45 Jahren. Oh mein Gott: Ich werde 45?

Ich gehe ins Bett du ziehe meine Kuscheldecke ganz hoch. Wenn ich ein Miauen oder vorwurfsvolles Jaulen höre, dann kommt es von meinen Katzen. Gut, dass die so bleiben wie sie sind. Ganzjährig närrisch. Auf liebenswerte Weise.

Die Decke über sich zieht jetzt wer? Na,

die laux
geschrieben in die Kategorie Kolumnen
Blog Kategorien:
Letzten 5 Einträge: