April

18

2007

Hilfe! Das Kartoffel-Knie, rettet Euch!


photocase.com

Dass ein Sch&?uml;nheitsideal mit politischer Ideologie verbunden ist, kennen wir schon. Nur zu gut!

Heute kam es in den Nachrichten - nein falsch: gestern schon - so ziemlich bald nach dem Bericht über den jüngsten Amoklauf in den USA: Krankenkassen beschweren sich über den Boom von Sch&?uml;nheitsoperationen bei Minderjährigen.

Gestern noch die Nase und die Brust, heute das "Kartoffelknie".

Ich pers&?uml;nlich habe noch Keines gesehen, aber ich ertappe mich bei meinem neuen K&?uml;rperbewusstsein: Jetzt achte ich auf den Anblick meiner Knie. Es k&?uml;nnte ja sein, dass auch ich "Kartoffelknie" habe.

Ja, und dann?

Denke ich dann an die sch&?uml;nheitsideal-hysterischen Teenis?

Nein.

Ich frage mich: Welcher Depp hat eigentlich diesen Begriff erfunden?

Ein Marketingchef eines Pharmaunternehmens, ein Fachjournalist für Medizin, ein Detektiv für Wirtschaftbetrug? Naja, immerhin kann man jetzt mit der Korrektur eines Kartoffelknies sicherlich Mords-Schotter machen.

Zumal ja jetzt Jeder die Gelegenheit hat, sich Gedanken zu machen, ob er so etwas hat. Der nächste Schritt wäre ein Kassensturz. Nein, nicht ein Sturz der Krankenkasse, sondern eine Überprüfung, ob das Geld für die Operation ausreicht.

Denn, wie wir wissen, hat sich der Kartoffel-Knie-Wahn bei den Teenis schon so durchgesetzt, dass die Krankenkassen rebellieren.

Wer legt eigentlich den Preis für eine solche OP fest?

Ich mache da gerade selbst die abenteuerlichsten Erfahrungen mit .....Nee, sag' ich nicht (noch einmal). Nur soviel: Es ist spannend und zermürbend, zu erfahren, wie auslegbar das Honorar eines Arztes ist. Nur soviel:

Das Geschäft mit der Sch&?uml;nheit boomt. Und da stoßen wir auf eine Ader. Nämlich die, die eine Verbindung zwischen der Bundesregierung, den Krankenkassen, den Ärzten und den Pharmakonzernen und nicht zuletzt den Medien schafft. Eine gut funktionierende Ader. Ganz unverkrampft.

Dieses Ding pulsiert uns immer im Takt, ganz a-melodisch ins Bewusstsein: Du musst sch&?uml;n sein; denn sonst will Dich Keiner.

In den 80er Jahren kursierte ganz offiziell - während der Regierung des nicht gerade gertenschlanken Oberhauptes Dr. (dieser Titel ist in, macht auch sch&?uml;ner) Helmut Kohl die Weisung, übergewichtigen Bewerbern ein &?uml;ffentliches Amt vorzuenthalten. Diese seien zum Einen ein schlechtes Vorbild - wegen angeblich mangelnder Selbstdisziplin - und zum anderen ein zu hohes Kostenrisiko für die Krankenkassen.

Und jetzt präsentiert man uns das Kartoffelknie.

Der dieser Tage viel erwähnte K&?uml;rperteil bringt uns zumindest dazu, dass wir mal wieder den Kopf senken. In Richtung Knie.

Und diese Haltung lieben doch unsere Damen und Herren Volksvertreter. Vorsicht: Bei zu starker Straffung der Knie kann man in die selbigen nicht mehr gehen!

warnt wer?

dielaux
geschrieben in die Kategorie Kolumnen
Blog Kategorien:
Letzten 5 Einträge: