April

15

2007

Kolumne ?ber einen M?chtegern-Mann, ?ber Motorr?der und deren Foto-Gr?fin


photocase.com - Titel: Born to be wild

Wenn ein Mann sich zum Abbild eines billigen, lebenden Klischees macht...dann ist das 'n Schuß nach hinten.

BCM: Bad Cruel Man. Nein. Eher LKM: Lächerliches Kompensationsmonster.

Wo gibt es denn sowas?

Habe ich gestern das Vergnügen gehabt, an einer Harley Davidson Location kennenzulernen.

Als passionierte Harley Davidson-Fotografin habe ich mich gestern mit meinem Opel Kadett E (Servo-Lenkung, Schiebedach, ohne Rost, mit TÜV - das Ding bleibt bei mir!) auf den Weg gemacht, um mit meinen Fotos mit HD-Fahrern locker ins Gespräch zu kommen. Keine Akquise mit Präsentation. Einfach mal ein Vorfühlen in die Szene.

Bislang kannte ich nur einen Harley Davidson Fahrer (Hallo G., ich erhole mich gerade, wie du liest. Grüße an die Familiy und deine scharfe Harley) und der ist okay.

So nicht die "Herrschaften", denen ich gestern begegnet bin, angeführt von einem frustierten, kompensatorischen Alpha-Typen, der seine Fotos an eine Chapter-Community (so nennen sich z.B. auch Motorrade-Cliquen, nicht "Gangs") verschenkt.

Ich kam mit meiner weißen Sch&?uml;nheit, eben meinem Kadett spät am gestrigen Samstag an; denn ich habe (Mann, wann werden die Navis (=Navigationssysteme) endlich mal erschwinglich?!) mich derbe verfahren. Die ersten Sonnen-Maniacs (=Sonnen-Begeisterten) haben sich auf ihre Bikes (=Motorräder) geschwungen, um der Sonne entgegen zu fahren und rechtzeitig am Grill zu erscheinen, wo sie sich einer weiteren männlichen "Tugend" voll und ganz hingeben- und in ihr aufgehen k&?uml;nnen. Tipps zum gefahrlosen Grillen (Etwas für "Weicheier"? = sensible Menschen) konnte man zu Hauf im Radio h&?uml;ren. Und das ist ja auch gut so.

Nachdem ich meine ersten Fotos zeigte und einige "Najas" erntete ("Hey, man sieht die Dinger ja nicht ganz!"), erschien einer der spendablen Fotografen. Wie gesagt, er arbeitet für seine Freunde für omme (=kostenfrei).

Ganz erfreut, mich mit einem Kollegen unterhalten zu k&?uml;nnen - immerhin: eine eigene HD habe ich ja nicht, also keine Fachsimpelei über dieses Fetisch-Gefährt, jedenfalls nicht als Eigentümerin - bat ich ihn, neben mir Platz zu nehmen und zeigte ihm meine Pics (=Fotos).

Da es sich um eine relativ spontane Aktion meinerseits handelte und ich Niemanden beim Samstags-Relaxen (=Entspannen) st&?uml;ren wollte, handelte es sich hier nicht um eine verkäuferische Präsentation.

Der Kollege trug zu einem Zopf gebündeltes, graues Haar und wollte mit seiner Kleidung keinen Zweifel offen lasssen, zu was er sich geh&?uml;rig fühlt: Ein Klassiker unter den Harley Davidson Fahrern. Ein wortloser Bekenner. Orange, schwarz/weiß. So muss das sein!

So wortlos ist er aber nicht immer. Nachdem ich meine Fotos aus meiner Tasche nahm und sie ihm einfach nach und nach in die Hand drückte, begann er mich ohne Umschweif niederzumachen. Das sei sein Stil - sagte er später - zu kritisieren und ich sei "nicht kritikfähig".

Lauschen wir den Worten dieses sozialkompetenten End-Fünfzigers:

"Einfaches Geknipse!"
"Amateurfotos!"
"Urlaubsfotos!"

Dann prahlte er mit seiner 30-jährigen Erfahrung. Als Fotograf! Er hätte schon vor 20 Jahren begonnen, mit Photoshop (ein Fotobearbeitungsprogramm, das äußerst verbreitet ist, ich aber nicht will) zu arbeiten.

"Das habe ich den schon seit 20 Jahren auf meinen Mac!!" (=Apple Macintosh= Konkurrent von Microsoft, besonders beliebt bei Designern, hat aber auch ebenso gute Textprogramme wie Microsoft).

Dieser "Mann" stieß so allerei Tiraden aus, während die Umstehenden lediglich grinsten. Sie griffen nicht ein, aber sie applaudierten ihm auch nicht.

Aber er setzte sich immer wieder mit seinen Sprüchen in Szene. Wobei er gebeugt da saß, mit seinem dicken Bauch und keinen Blickkontakt hielt. Was sich bei ihm bewegte, war sein Mund. Ansonsten war er starr. Auch seine orangenen Turnschuhe verliehen ihm keine Dynamik.

Ich kam mit den anderen ins "Gespräch". Wobei der Diskurs der Aussagen dieser Gruppe sich auf Schoten, Provokationen, hämischen, selbstverliebtem Lachen und schließlich sexistischen Aussagen auf dem Niveau von Zehnklässlern konzentrierte.

Man produzierte sich voreinander mit abfälligen Bemerkungen über Homosexuelle, wobei ich annehme, dass dies auf versteckte Homosexualität gründet oder auf Homophobie und dies auch zum Ausdruck brachte.

"Naiiiiiiin!"

Nein, natürlich nicht, das ist ja auch Pschogelaber. V&?uml;llig uncool.

Mein Held der sozialen Kompetenz, der Anbeter von Photoshop, der Engel unter den HD-Fotografen, der seine Schäflein reich mit kommerzieller Fotografie beschenkt, war mit seiner One-Man-Show noch nicht zu Ende. Zwischendurch huldigte einer seiner "Kunden" ihm, indem er ihn einen zweiten Dieter Bohlen nannte. Er selbst nennt sich Detlev. Mit "V" oder mit "F"?? Egal.

Wohl um meine Abscheu bis ins Unerträgliche zu steigern (Bravo Detlev, großes Kino: Ist dir gelungen!), monologisierte er, wie selten er sich wasche, besonders in einer k&?uml;rperlichen Region, die...

Es reicht, oder?

Liebe Freunde von Chrom und Lack. Von Leder und Gimmicks. Von Schräubchen und Schrauben.

Dieser b&?uml;se Mann ist einfach nur ein armes Kerlchen, das unter der Woche ein braver Bürger ist und sich dann Weekend für Weekend in sein Kostum stürzt, sich einer Sprache bedient, die in aus der Enge bürgerlicher Konventionen befreit und der - Mitleid sei mit ihm - wohl zu lange keinen genussvollen Sex mehr hatte.

Armer, alter Mann. Clowns sind traurig, sagt man. Aber echte Clowns haben einen wohltuenden Unterhaltungswert. Und das nicht auf Kosten anderer. Und dafür verlangen sie Eintritt. Und den bekommen sie auch.

sagt wer?
die laux

P.S. Dies kann nicht meine Klientel sein. Diese spezielle Gruppe jedenfalls nicht. Harley Davidson Fahrer/Innen und Freunde meiner Fotos sind mir herzlich willkommen. Zu verschenken habe ich nichts. Ich will mich bei Niemandem einschleimen und das wird auch Niemand bei mir tun müssen. Das mag ich auch nicht. Ich fotografiere nicht im Auftrag, sondern so, wie ich die Dinge sehe. Ich kann mir meine Fotos sehr gut in Lounges, in Kanzleien und Praxen vorstellen. In großen Formaten, sch&?uml;n wertig gerahmt. So kommt die pure Ästhetik voll zur Geltung.
geschrieben in die Kategorie Kolumnen
Blog Kategorien:
Letzten 5 Einträge: