Sind RTL-Zuschauer Alleswisser und Allesfresser?

Seit über einer Woche kommt man medial nicht mehr daran vorbei: An der Berichterstattung über das RTL-Format: „Ich bin ein Star – holt mich hier ‚raus“.

Ehemals Prominente begeben sich in den australischen Dschungel und unterziehen sich sogenannten Ekelprüfungen und mehr.

Gestern scheint es mit dem Unterhaltungskitzel auf Kosten der Teilnehmer des Formats deutlich zu weit gegangen zu sein. Eine ehemalige TEilnehmerin aus „Germany’s next Topmodel“ steht unter dem Mobbing Visier der von RTL geschaffenen Öffentlichkeit. Seit mehreren Tagen wirft man ihr vor, dem Klischée eines „Blondchens“ voll zu entsprechen. Das Publikum, angespornt durch die Hetze, entscheidet sich mittlerweile in einer ganzen Serie von Tagen dafür, dass sie in die „Prüfungen“ soll. Sogar bei Markus Lanz wird seit 2 Tagen über die Hintergründe und Sinnhaftigkeit der Sendung mit Ex-Kandidaten gesprochen:

Gestern musste sich das Model als Kakerlake verkleidet einer Geschicklichkeitsprüfung unterziehen. An ihr Tun war eine Mitstreiterin – im wörtlichen Sinne per Stromstösse – gekoppelt. Bei dieser handelt es sich um eine stark verschuldete Schauspielerin – der Motivationsmotor für das Projekt der wohl meisten Teilnehmer schlechthin – die sich als sehr fürsorglich, aber auch dominant im Team gezeigt habe.

Die Struktur des Endproduktes einer ca. einstündigen Ausstrahlung dieser Formates beinhaltet zynische Moderation, Werbung, die „Prüfungen“ und nur ca. 8 Minuten Schnitt aus der Kommunikation der Teilnehmer von einem 24 stündigen Tag.

Dieser Filter ist stark meinungsbildend. An diversen Headlines von Massenmedien und Diskussionsforen erkennt man, dass die Zuschauer die „informationen“ des von RTL erzeugten Filters „fressen“.

In Zeiten, in denen die Kosmetikindustrie das ästhetische Selbstbewusstsein von Menschen steuert, die Bundesregierung von den Banken und der Nahrungsmittelindustrie regelrecht untergebuttert wird, braucht ein Medienpublikum noch die Teilnahme als Zuschauer der Kompensation von materieller Not durch Folter.

RTL hat’s verstanden und setzt es um.

Wieviel extremer geht’s noch?
Wieviel wollt Ihr, die ihr daran beteiligt seid, noch?

Gisela B. Laux
Copyright 2010

About dielaux