Neuer Bischof von Passau: Stefan Oster: „Der Sieg der Wahrheit ist die Liebe“

Das meint auch meine Mutter!
Sie ist überzeugtes Mitglied der katholischen Kirche und versteht seit 1989 die Welt nicht mehr, seitdem ich aus der Kirche austrat.
1989 gab es Weltbewegenderes, Gerüchten zufolge.

Heute morgen sagte sie mir am Telefon mit einem Mix in der Stimme einer Presseferentin und eines hochverliebten Teenagers:

Ich habe gestern im Fernsehen die schönste Messe meines Lebens gesehen!

Im Hintergrund lief gerade auch eine Messe im alten „Fernseher“, allerdings aus dem protestantischen Lager.

Ich wunderte mich.

Doch die Ursache wurde schnell offenbar. Aufgeregt, ich sollte sie nicht unterbrechen, was wir gegenseitig in unseren Telefonaten inflationär häufig machen, berichtete sie mir von der Bischofsweihe von Stefan Oster.

Und der Mann ist nicht nur intelligent, der kann nicht nur gut reden…der sieht auch so gut aus!

Gefragt, wie alt der Beau im Zölibat ist, antwortete sie:

So wie du.

Beredes Schweigen. Keine Unterbrechung.

Ich begann sofort nach ihm zu googeln.
Und eine Flut von Bildern entfaltete sich vor mir. Kein Wunder, dass sich die Frau nun ganz dem….Katholizismus…zuwendet.

Stefan hat ein Mediengesicht.

Ist das für dich nicht ein Grund, wieder in die katholische Kirche einzutreten?

Leute, meine Mutter!

Ich:

Wenn er sein Amt aufgibt und mich heiratet und du das Kleid bezahlst, ließe sich darüber reden.

Außerdem klärte ich sie auf, dass sie dann wohl Schwiegermutter sei, und so verknallt wie sie jetzt ist, das ihrer akuten Traumvorstellung dann doch nicht so nahe käme. Ich verzichtete darauf ihr zu erklären, da sie für derartige Einlassungen restistent ist, es leicht ist aus der Kirche auszutreten, aber selbst bei der schwindenen Mitgliederzahl, bsonders der katholischen Kirche, besonders schwer ist, wieder einzutreten. Eher bekomme ich eine Green Card für die USA, was ich auch nicht erstrebe.

Bei dem Schwiegermuttergedanken und dem ganzen Kopfkino, ich könnte Stefan, frisch aus dem Zölibat entstiegen, versauen, meinte sie

Und ich hoffe so sehr, noch erleben zu dürfen, dass er Kardinal wird.

Das ist für Stefan sicher die naheliegendere Option für seine Zukunft.
So, und hier das neue Argument, wieder in die katholische Kirche einzutreten.

Stefan Oster

Stefan Oster war Journalist in Straubing. Und ich schätze mal, dass er es da hat krachen lassen.

„Victoria veritas caritas.“ So sein Leitspruch jetzt.

Jo!, sagt wer?
na,
die laux
copyright Gisela Laux 2014

P.S. Mutter hat den Artikel freigegeben. Stefan öffnet die Herzen. Er macht die Kirche wieder populär.
Das Drumherum machts.

About dielaux