Leipzig ist auch Leibniz

Gottfried_Wilhelm_Leibniz,330

Gerade an einem Tag wie heute sind wir uns bewusst, dass Leipzig für Literatur steht, für Aufklärung. Sie ist eine Stadt mit einer Kultur, die sich gegen tumben Mopp durchsetzen wird. Und der Mopp wird sich zurückziehen. Denn nichts, was man mit Gewalt durchzieht, wird zu einem guten Ergebnis führen. Weder für Einen sebst, noch gegen die vermeintlichen Gegner.

Zitat von Miguel de Cervantes-Saavedra, (1547 – 1616), spanischer Schriftsteller und Staatsdiener, zeitweilig algerischer Sklave und Autor von El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha.

Sich zurückziehen heißt nicht davonlaufen; und den Kopf hochtragen ist nicht Klugheit.

Lassen wir Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz – (1646-1716), bedeutender deutscher Mathematiker, Physiker, Philosoph, Sprachwissenschaftler und Historiker – sprechen:

Die Gerechtigkeit ist nichts anderes
als die Nächstenliebe des Weisen.

Wir sind umso freier, je mehr wir der Vernunft gemäß handeln, und umso mehr geknechtet, je mehr wir uns von den Leidenschaften regieren lassen.

Gegen öffentliche Feinde im Staate ist jeder Bürger Soldat, sonst droht uns der Umsturz aller Ordnung.

Dem ist heute nichts hinzuzufügen.

Copyright Gisela Laux 2015

About dielaux