Kälte Merkels lässt Sozialbedürftige buchstäblich erfrieren- Sparpaket versus Konjunkturpaket II

essenskuche.jpg
Quelle: Spiegel online vom Februar 2010
Ein Artikel von Andeas Straubhaar.
Untertitel und Textbeginn:Lebensmittelausgabe (in Trier): Auch in Deutschland erfrieren Obdachlose

Hartz IV, Bafög, Wohn- und Kindergeld – der Sozialstaat hat sich völlig verzettelt. Nötig ist jetzt eine radikale Reform der Sicherungssysteme: Deutschland braucht ein Grundeinkommen für alle, ohne jede Bedingung.

FDP-Chef Guido Westerwelle hat eine Hartz-IV-Debatte angestoßen, nun diskutiert Deutschland über den Sozialstaat im Allgemeinen. Dies ist sicher richtig, solange man ernsthaft bleibt. Falsch aber ist es, aus dem Fehlverhalten einzelner Menschen die Politik fürs Ganze abzuleiten.

Aus: „Debatte über deutschen Sozialstaat – Gleiches Geld für Alle“ http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.spiegel.de/images/image-61731-panoV9free-udgq.jpg&imgrefurl=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,679461,00.html&usg=__TPYcfVkrEzhAcCVDuQIbN8AzIKY=&h=250&w=520&sz=38&hl=de&start=12&itbs=1&tbnid=NrB0PUImU05S5M:&tbnh=63&tbnw=131&prev=/images%3Fq%3Darmut%2Berfrieren%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1

Aus gestern noch 30 Milliarden sind nun 80 Milliarden geworden, von denen die Ärmsten der Armen alleine 50 Milliarden schultern sollen!
Quasi gestern wurde Westerwelle noch wegen seiner Malmots gegen Hartz IV Betroffene gerügt, sie lebten in einer Art spätrömischer Dekandenz. Heute lacht er darüber. Nicht nur, weil man seine Sparpolitik bezüglich der Verarmten ünterstützt, sondern weil er auch sein Ansinnen, dass keine Steuererhöhungen umgesetzt werden, durchgesetzt hat. Am Sonntag vorletzter Woche sprach man noch von Steuersenkungen.

Hartz IV Betroffene bekommen keinen Strom bezahlt. Das Geld für Essen reicht nicht. Die Menschen sind schon jetzt darauf angewiesen, dass man ihnen Essen spendet. Hier und da gibt es Küchen für Armenspeisung. Sie sind nicht mobil, weil sie sich keine Verkehrsmittel leisten können, Sie werden sozial isoliert, keiner erträgt mehr ihr Leid und Arbeitgeber stellen auf Abstellgleis Gestellte nicht ein. Und nun sollen sie frieren, damit die Ausgaben die Einnahmen nicht übertreffen.
Das ist der Gipfel der Schamlosigkeit!

Wofür wird gespart? Dafür?
limo.jpg
Foto: Gisela B. Laux – Copyright 2010
Ebener Weg, steil bergauf für die Reichen. In ganz Europa.

dienstwagen.jpg
Gepanzerter Mercedes Dienstwagen für Politiker.

31 gepanzerte Luxuskarossen von Mercedes, BMW und Audi hat die Bundesregierung zur Erneuerung ihrer Dienstwagenflotte bestellt. Das Geld für die Limousinen mit einem durchschnittlichen Preis von 275.000 Euro kommt aus dem Konjunkturpaket II. Opposition und Bund der Steuerzahler sind entsetzt. Aus: http://www.welt.de/wirtschaft/article4285985/Regierung-ordert-31-Limousinen-fuer-8-6-Millionen.html

Ist das Aushungern von Menschen gut für die „Volksgesundheit“, Frau Merkel?

Das schreit nach Zitaten von Ghandi:

Ich lehne Gewalt ab, weil das Gute, das sie zu bewirken scheint, nicht lange anhält; dagegen ist das Schlechte, das sie bewirkt, von Dauer.

Gewalt ist die Waffe des Schwachen; Gewaltlosigkeit die des Starken.

Gewaltlosigkeit wird auf die Probe gestellt, wenn sie der Gewalt gegenübersteht.

Gewaltlosigkeit in ihrer dynamischen Form bedeutet bewusstes Leiden. Sie bedeutet nicht, sich demütig dem Willen des Übeltäters zu unterwerfen, sondern sie bedeutet, sich mit ganzer Seele mit dem Willen des Tyrannen zu messen.

Mein Glaube an die Gewaltlosigkeit verpflichtet mich zu äußerster Entschlossenheit. Da bleibt kein Raum für Feigheit oder Schwäche.

Bürgerlicher Ungehorsam ist das angeborene Recht jeden Bürgers. Gibt er es auf, hört er auf, ein Mensch zu sein.

Ungehorsam ist nur bürgerlich, wenn er ehrlich, rücksichtsvoll, zurückhaltend, niemals herausfordernd ist. Ihm muss ein wohlverstandenes Prinzip zu Grunde liegen, er darf nicht launisch sein, und – vor allem – darf kein böser Wille oder Hass dahinter stehen.

Eine einziges Lebewesen zu missachten heißt diese göttlichen Kräfte missachten und deshalb nicht nur diese Einzelwesen schädigen, sondern mit ihm die ganze Welt.

Armut schaffen ist Gewalt!

Copyright Gisela B. Laux 2010

P.S. 08.06.10 Wirklich informativ ist man in Salzburg und – ich gebe es ungerne zu – im Springer Verlag: http://www.salzburg.com/online/homepage/aktuell/Kanzlerin-Merkel-spart-vor-allem-am-Sozialstaat.html?article=eGMmOI8VgrrACnjLpK3keYYIWlJf1DoVInRJcfu&img=&text=&mode=

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/08/sparen-klausurtagung-angela-merkel-bundesregierung/80-milliarden-hartz-iv-arbeitslosengeld-elterngeld-beamte-bundeswehr-steuern.html

About dielaux