Thomas Gottschalk (ZDF) hat den Kapitalismus für tot erklärt

Sen-sa-tion!

Bei mir ist gerade der Groschen gefallen. Ich hab’s erst jetzt kapiert!

Als Thomas Gottschalk Marcel Reich-Ranicki auf die Bühne begleitete und sagte:

„Sie haben den Nationalsozialismus, den Kommunismus und den Kapitalismus überlebt“,

dachte ich erst: Wie dumm, wie unglaublich taktlos und makaber.

Und jetzt, nach einem Gespräch, das ich mit Jemanden über den vermeintlichen Eklat, den Reich-Ranicki verursacht haben soll, geführt habe, habe ich die Todeserklärung des Kapitalismus verstanden.

Mein Gegenüber machte nämlich den üblen Faux-Pas, Reich-Ranicki habe den Kapitalismus ja nicht überlebt.

Ich: „Wie bitte?!!!!“

„Pling“ hat es gemacht, als der letzte Groschen fiel, die Erleuchtung, dass Gottschalk den Kapitalismus für tot erklärt hat.

Denn, wenn Reich-Ranicki den Kapitalismus überlebt hat, dann muss der Kapitalismus wohl tot sein.

Danke, Thomas Gottschalk, für diese weise Erkenntnis, die Sie so „gut“ (so geschmacklos wie den anderen Dreck, für die Menschen in den Medien bestens bezahlt werden) verpackt haben.

Ich habe es wirklich nicht sofort verstanden.

So, und was machen wir jetzt?

Und wie geht’s dem Unternehmen Haribo, dem Werbepartner von Thomas Gottschalk so?

Wetten, dass der Vertrag bestehen bleibt? Vielleicht kann man den Kapitalismus ja noch reanimieren.

Gisela B. Laux

About dielaux