Gott Fußball – Göttin Merkel – Deutschland hängt an der Nadel

Frau Merkel ist 60 Jahre alt geworden, und hatte diese Woche Geburtstag.
Zum Geburtstag wird man gewöhnlich gratuliert, der Eine von mehr Leuten, der Andere von weniger, wieder Andere gar nicht.

Irgendwo, irgendwann geboren zu sein ist keine Leistung, außer:

Man ist Angela Merkel, die angeblich beliebteste Frau der Welt oder man(n) ist Mitglied der Deutschen Fußballnationalmannschaft. Schreibt man das aus, scheint hierzulande wohl vielen schon die Hose feucht zu werden.

Was ist die Steigerung von Angela Merkel: Das Sommermärchen!

Und dabei kann die selbst so viele Märchen erzählen. Schlimmer aber ist es noch, was sie entscheidet.

Solange in Deutschland für Sommermärchen gesorgt wird, schwelgt der Kleine bis Große im Rausch, als ob alle ‚was genommmen hätten.

Droge Fußball. Die betäubt Alles. Die legt das Stammhirn frei. Und der Rest vom Hirn macht Urlaub, Urlaub, Urlaub, bis zu nächsten Injektion, und – es reimt sich – die wartet schon, die Europameisterschaft.

Wenn der Stoff Fußball die Lösung für die Frage wäre, wie man Armut in Deutschland wieder beseitigen könnten, dann könnte das Deutsche Rote Kreuz Sondertage für die Verabreichung der Droge Fußball einräumen, gleich mit der Nadel intravenös in den Arm.

Aber Drogen sind ein Schuß nach hinten.

Darum brauchen wir eine echte Lösung gegen Armut. Und die heißt weder Merkel, noch Fußball. Auch, wenn die Zahl der Anmeldungen in Fußballvereine wieder steigt.

Das macht den Kohl nicht fett.

Und der sprach ja von der „Gnade der frühen Geburt“.

Aber für ihn war ja auch immer „entscheidend, was hinten ‚raus kommt“.

Den Kohl fett gemacht hat er selbst mit seinen Chargen und Wählern. Und Merkel, die „Kleine“ setzt das fort.

Klare Worte von wem?
Na, der laux!

Copyright Gisela Laux 2014

About dielaux