Das Modell Ulrich Hoeneß

Mir schläft als Blogger wirklich Alles ein, wenn man eine angebliche Knallernachricht von einem Wochenende zum nächsten beobachtet. Und es ist Alles so berechenbar. So ach-schon-wieder!
Schlupfen Sie doch mal in das Modell Hoeneß rein: ist ganz leicht, sitzt gut, ist zeitlos modern, passt zu jeder Gelegenheit!
Uli Hoeneß, Ex-Fußballer, Manager, Wurstfabrikant machte auch in Steuerhinterziehung.
So hat es sich bis in die letzte Veganerreihe herumgesprochen: Der Mann hat Wurst fabriziert.
Und wieder wird gewühlt nach der Story behind the Story. Wenn es da nicht schon Hedge Fond Wetten gab. Nach der Lösung, warum sich der Hoeneß „selbst angezeigt“ hat.
Eines war doch ab der ersten Sekunde klar: Die Selbstanzeige war eine kaufmännische Rechnung. Es wird unterm Strich günstiger sein, als wenn die Staatsanwaltschaft ihm auf die Schliche gekommen wäre, oder das Finanzamt. Ach, obwohl, da war doch was!
Dolle Wurst auch, wie ihm die CSU die Stange gehalten hat. Ja, die christlich Sozialen haben ein sicheres Gefühl, wen sie in Schutz nehmen. Im Zweifel nützt es ihnen selbst. Auch eine kaufmännische Entscheidung. So, vor den Wahlen.
Dass der Hoeneß bei der ganzen Entwicklung, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, da kann man mal den Stoiker raushängen lassen, was ja sonst dem Hoeneß nicht sein Ding ist, das Stadion besucht hat, hat mich dann auch nicht in Wallung gebracht.
Bei all den Schweinereien setzt die Moral eine fette Hornhaut an. Ja, und dann erschüttert einen Dortmunder auch nicht die Schmach, wenn er zu Bayern München wechselt. Wer will denn da von Götzentum sprechen, hm? Der Uli, der sein Publikum vor 5 Jahren in einer Pressekonferenz beschimpfte

Eure Scheiß Stimmung, dafür seit Ihr selbst verantwortlich. Was glaubt Ihr eigentlich, was wir das ganze Jahr machen, damit wir Euch für 7 Euro in die Südkurve gehen lassen können?
Was glaubt Ihr eigentlich, wer Euch finanziert? Die Leute in den Logen, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen. Ohne die hätten wir nämlich keine Allianz Arena!

Gott, ist der Mann sozial. Den Schwimmreifen hat’s auch gebraucht, um wieder sozialen Frieden herzustellen. Und hat das gut geklappt!

Das sagt wer? Na,
die laux!
Copyright Gisela Laux 2013

About dielaux