Das Gebaren der Finanzmärkte: Ein Teufelskreis?

teufel.jpg
Bildquelle: http://images.google.de/images
Der Teufel sieht ja noch niedlich aus…

Zuerst die Nachricht, Quelle: Agentur Reuters

Brüssel (Reuters) – Die EU-Kommission will im Herbst eine Initiative zur Regulierung von Kreditausfallversicherungen vorstellen.

„Wir werden über diese Frage sehr ernsthaft im Oktober sprechen“, sagte EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier. Zu der Forderung des griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou, den Handel mit Kreditausfallversicherungen auf Staatsanleihen völlig zu verbieten, nahm Barnier allerdings nicht Stellung. Es müsse Vorschriften geben, die sicherstellen, dass die Anleger in diese Instrumente zur Verantwortung gezogen werden könnten. „Das sind Leute, die nicht so gern im Tageslicht arbeiten, aber das werden wir von ihnen verlangen.“

„Nicht so gern im Tageslicht arbeiten“, „zuwenig Transparenz auf den Finanzmärkten“, „Gemauschel“: das sind die Begriffe mit denen wir uns vertraut machen müssen, sind uns auch die Zusammenhänge an sich schon fremd, die wir keine Spezialisten in puncto Finanzmärkte sind.

Die Demokratien der einzelnen EU-Länder wären langsamer als die Dynamiken de Finazmärkte.

NIcht die Demokratie ist das Teufelswerk, sondern der Missbrauch. Die Herrschaft weniger über viele ist nicht Demokratie, das ist Oligarchie. Einsame Entscheidungen von Volksvertreten jenseits eines common sense ist nicht gelebte Demokratie.

Volksverhetzende Äußerungen, diskriminierende Äußerungen von Regierungsmitgliedern gegenüber Sozialbenachteiligten, Zynismen, vage Äußerungen, die nicht mehr zu dechiffrieren sind: Alles das ist fern des orginären Demokratievewrständnisses.

Der Teufel liegt nicht nur im Detail, sondern dominiert immer mehr das große Ganze.

Und was tun wir? Wir resignieren!

Ein Zitat von Sir Peter Ustinov:

Die Menschen fangen an, sich so schnell wie möglich zu bewegen in einer Zeit, die rasend schnell geworden ist, viel zu schnell für unser Reaktionsvermögen.
Das geht mit allem so, mit den Informationen, auch mit den Kampfflugzeugen, um ein traurig aktuelles Beispiel zu nennen. Die werden nicht mehr von Menschen gesteuert, sondern funktionieren automatisch. Der Pilot sitzt da und weiß, wenn es zu schnell geht, wird er in Ohnmacht fallen. er kann nichts mehr lesen oder dechiffrieren…

Ustinov sagte auch, dass Menschen, die Angst haben, leicht lenkbar sind.

Fördern wir durch unsere Ohnmacht nicht die Finanzmärkte und die Regenten? Wir sollten die Transparenz fordern, nicht abwarten. Auch das ist konsequent demokratisch.

Gisela B. Laux
Copyright 2010

About dielaux