Angela Merkel und das Stockholmsyndrom

Ich liege gerade so auf meinem Sofa und…merke, dass Alles irgendwie…seltsam!…ist.

Irgendwie kam mir gerade der Gedanke:

Wie wäre das für mich, wenn ich mal für 20 Jahre so gar nicht auf der Welt und erst Recht nicht in Deutschland gewesen wäre?…

Hätte man mir vor 20 Jahren gesagt:

Du wirst in 20 Jahren in der S- Bahn sitzen und hören, wie Jemand auf einem Telefon angerufen wird und lauthals antwortet: „Ich bin gerade in der S- Bahn am Wehrhahn und in 10 Minuten am Hauptbahnhof“, dann hätte ich gefragt, was für einen Sinn das macht Auch ohne, dass ich Stoibers 10-Minuten-Transrapid-Flughafen-Rede gekannt hätte.

Hätte man mir vor 20 Jahren gesagt, dass Glühbirnen verboten und dafür giftige Birnen von der Bundesregierung zum Verbrauch per Gesetz beschlossen würden…hätte ich gedacht: „Ja, ja, sehr witzig! Doller Joke! Was interessiert die Bundesregierung Glühbirnen?

Hätte man mir ferner gesagt, dass die Bundesregierung Prämien für das Verschrotten von Autos bezahlt, hätte ich so doof geguckt wie ein Ford mit Doppelscheinwerfern an einem hochsommerlichen Tag.

Hätte man mir gesagt, dass an einem Tag beschlossen wird, dass Glühbirnen nicht verkauft werden dürfen, die Abwrackprämie wieder abgeschafft worden wäre und dann auch noch nach Monaten bekannt würde, dass Quelle-Erbin Madelaine Schickedanz ihr Privatvermögen verpfändet habe, und Karstadt Massen von Mitarbeitern kündigt…und am selben Tag geschrieben ist, dass die Spekulanten an der Wallstreet neue Kurseinbrüche fürchten, wo sie doch die größten Einbrecher und Panzerknacker in der Weltgeschichte sind…hätte ich nicht viel Originelles dazu beitragen können, nicht mehr als „Hör auf mit dem Scheiß, das glaubt doch kein Mensch!

Hätte man von „Hartz IV – Empfängern“ gesprochen und damit Millionen enteigneter Menschen gemeint, die ihren Arbeitsplatz verloren haben und – mangels Arbeitsplatzangebote in Armut verfallen wären (samt ihrer Kinder)…und hätte man mir erzählt, dass eine SPD Regierung diese neuen „Sozialgesetze“ beschlossen hätte, ein Vorstandsmitglied von VW, Peter Hartz, der in einen fetten Skandal mit Prostituierten verwickelt war, der Namensgeber war und unter Anderem die Deutsche Bahn unter einem Herrn Mehdorn, dem es ebenfalls nicht an Skandalen mangelte, der aber im Lokführerstreik den Gutmenschen spielte, verwickelt war, wäre mir nix mehr eingefallen, weil das Alles so ausgefallen war und…überhaupt! In der Bundesrepublik Deutschland! Never!

Hätte man von einer „ehemaligen DDR“ gesprochen, dann hätte ich gefragt, ob’s denn ‚ne Neue gäbe.

Und schließlich,
hätte man mir erzählt, dass es eine Bundeskanzlerin* gäbe, die in der DDR aktives Mitglied der SED gewesen wäre und die im Internet (Was ist das?) und Wikipedia (Und was ist das?) nur im Zusammenhang mit dem Demokratischen Aufbruch genannt wurde und ermahnte, man soll die SED nicht verklären, dann hätte ich gefragt, als ich nach 20 Jahren zurückgekehrt bin:

„Und? Habt Ihr mich vermisst?!!“

Jetzt habe ich aber den ganzen Mist doch erlebt und frage mich, wann ich wieder aufwache. Ich habe mich so an Frau Merkel gewöhnt, dass ich mir meines Stockholmsyndroms bewusst bin. – Sie wissen schon. Der Entführte identifiziert sich mit seinem Entführer so stark, dass er bei dessen Festnahme nicht zulassen will, dass er bestraft wird etc…

Wenn der ganze Spuk aufhört, dann glaub ich es nicht…Das weiß ich jetzt schon. Das jetzt schon zu wissen, ist schizophren, wie Alles, was wir derzeitig von unseren vordergründig demokratischen Entscheidern erleben. Ja und?

Und, was gibt’s Morgen Neues?

Das fragt wer? Na,
die laux
Copyright Gisela B. Laux 2009

* Das CDU Plakat, auf dem u.A. mit ihrem Decoltée geworben wird, ist der Mega-Hit! Dass da nicht noch stand: „Zwei gute Argumente – für Christdemokraten in Zeiten der Wirtschaftskrise“ würde mich fast wundern, wenn ich nicht schon mindestens über 30 Jahre im Besitz meiner vollen, geistigen…Dings!…Wahlplakate wahrgenommen hätte.

About dielaux