4:0 – Warum sind unsere Jungs so gut?

Nach dem 4:1 gegen England nun das 4:0 gegen Argentinien.

In NRW hat der Himmel kurz geweint, Frau Merkel sprang wie ein Derwisch im teufelsroten Gewand nach jedem Tor auf. Man spricht von 100.000 Euro Kosten für ihre Reise nach Afrika.

Was kann deutsche Fußballer dazu treiben, auf Teufel-komm-heraus zu gewinnen?

Macht die Strategie eines begabten Trainers den Löwenanteil an einer motivierten Mannschaft aus, oder kann es etwas Anderes sein?

Frau Merkel und Konsorten haben Hartz IV Betroffenen die Bezahlung der Heizkosten im Winter, sowie die Rentenbeiträge entzogen. Es werden Gelder investiert, um die Post von Arbeitslosen in Poststellen zu öffnen, ein zuscannen und dann an die Bundesagentur für Arbeit zu senden. Somit ist für die Betroffenen Artikel 10 des Grundgesetzes abgeschafft.

Altersarmut ist die Perspektive für die Generation, die ihre Ausbildung in den 80ern machte. Für was? Für einen elenden Tod, der diskret in den Wohnungen gestorben wird?

Dieser Tage werden die Krankenkassenbeiräge erhöht.

Die Regierung wird die durchgedopte Stimmung, die der Fußball erzeugt, für weitere katastrophale Beschlüsse nutzen. Dienstag ruht man sich aus von den Freuden des Fußballs, Mittwoch denkt man an das nächste Spiel. Der nächste Anschlag auf die Demokratie wird sich am Donnerstag ereignen. Dann ist Wochenende. Dann ist wieder Abschalten angesagt.

Timing ist Alles.

1 Million Dollar hat eine Minute der Massenonanie des EU-Gipfels gekostet. Die Mächtigen ertrinken in Selbstherrlichkeit, den Armen entzieht man, wofür man eigentlich zusammengekommen ist.

Frau Merkel sagte in ihrer Neujahrsrede, dass nicht Alles für jeden angenehm wird, was kommt. Das hat man ihr wahrlich glauben können!

Und da ist die Droge Fußball. Was würde passieren, wenn die Deutsche Elf nicht gewinnen würde? Deutschland würde sich seiner Depression bewusst werden.

Nach „wir sind Papst“, „Wir sind Lena“, „Wir sind nichts.“ Die Ohnmacht würde sich entladen.

Wer würde da nicht einem Ball wie der Teufel hinter der armen Seele hinterher rennen?

Copyright Gisela B. Laux 2010

About dielaux