Retrokult – Wann sind die 90er dran?

fernseher2.jpg

Hallo, mein Name ist Gisela B. Laux und ich schreibe für Sie…

Ja, das musste jetzt sein: dieser Anfang. Das ist sich die Kolumnistin von heute schon wert, wenn sie Kultstatus hat.

Na gut, bis dahin isses bei mir noch ein – na! – nicht ganz so weiter Weg, aber lassen wir mal den Dom in der Großstadt.

Jaha: ich komme ja zum Punkt: RETRO.

Retro ist in und die Bezeichnung für Altes, das Kult ist, also, wie gesagt: In. Wenn ich nicht irre sind es derzeitig schwerpunktmäßig noch die 70er. In den 80ern waren es kurzfristig die 60er. Und bei so manchem großen Event sogar die 20er Jahre. Und da gibt es ja sicherheitshalber noch Vintage. Ursprünglich gemeint ist damit laut Wikipedia:

• einen besonders ausgezeichneten Jahrgang eines Portweins, Whiskeys oder Madeiras
• Kleidung im Stil der 1930er- bis 1970er-Jahre
• Musikinstrumente, vor allem E-Gitarren, im Stil der 1950er- bis 1970er-Jahre
• Das Golfspiel mit traditionellen Hickory Schlägern und „Guttys“
• in der Fotografie den ersten, vom Fotografen hergestellten Abzug (vintage print)
• ein Turnierformat im Spiel Magic: The Gathering, siehe Turniere in Magic: The Gathering
• ein Feinschmeckerrestaurant in Köln
• Motocross-Motorräder der 1950er, 1960er und 1970er Jahre und die Rennen mit diesem
Maschinen, Vintage iron und Vintage Cross

Und, wie Sie sehen, ist da nicht die Rede von den 90er Jahren. Wir schreiben ja auch erst das Jahr 2008. Das mag wohl der Hauptgrund sein. Angesichts dieses kurzen Zeitabstandes kommt da noch kein echtes Nostalgiegefühl auf.
Ich wage dennoch einen Rückblick auf dieses Jahrzehnt. Nach einem Brainstorm kam ich auf folgende Aufzählung, was uns die 90er bescherten.

Der Retroblick für die Zukunft:

• Handies, auch Mobiltelefone genannt
• Eine neue (Bild-)Sprache in der Werbung (hässlich und doof bzw. nicht-doof sind in)
• Das schnurlose Festnetztelefon
• Privatfernsehen samt Teleshopping und Soaps ohne Ende
• Internet und Intranet mit allem Zipp und Zapp, wie
• Flirtlines, EBAY, Onlineshops ohne Ende, Onlinebanking, Google, Wikipedia uswusf.
• MP3 Player, DVD Player, der I Pod?
• Und: erinnern Sie sich: der Terrorist für die Handtasche für die Einen, das Ersatzbaby
oder Ersatz Haustier für die Anderen, der Renner Alles Überflüssigen:
Der Tamagotchi!

Googeln Sie mal nach dem; denn es gibt Nix, was es nicht gibt, was den Tamagochi betrifft. Er lebt immer noch.
Und weil das Alles noch existiert und sich immer mehr ausweitet, die „Must Haves“, die Sie oben sehen, habe ich so meine Zweifel, ob die mal „Echt Retro“ werden.
Es schrieb und zweifelt wer? Na,

die laux

P.S. Das Ding auf dem Bild ist mein Fernseher. Jahrgang 1986. Oder war’s 1983? Jedenfalls so in dem Dreh‘.

About dielaux