Millionäre wollen freiwillig mehr Steuern zahlen – Was steckt dahinter?

Heute wird in allen Medien berichtet, dass Multimillionäre sich gerade bereit erklären, mehr Steuern zu zahlen, um den Schuldenberg zu kompensieren.

Ist das purer Altruismus?
Geht es um den Erhalt des Sozialstaates?

Mein kurzer Kommentar dazu:
Wie bereits mehrfach in Interviews geäußert, geht es nicht um Publicity, wenn ein Millionär dieses Angebot macht, sondern darum, den Staats, möglicherweise sogar die EU zu entlasten. Man wolle, dass das Geld sinnvoll investiert wird, wie zum Beispiel in Infrastruktur und Bildung. So erklärte sich heute im ARD Morgenmagazin der Ex-Banker und Multimillionär Harald Christ.

Ich würde dies so übersetzen: Multimillionäre, an denen sich unsere Politiker ohnedies richten (Bedienermentalität) wollen nur noch mehr Einfluss auf die Einsatzmöglichkeiten der Steuergelder nehmen, und das zum Billig-Tarif des Solibeitrages.

Das ist gewiss nicht im Sinne des Erfinders des Sozialstaates!

Gisela B. Laux
Copyright 2011

About dielaux