Kinder an die Macht – heißt nicht: Kinder zu instrumentalisieren

skizze.JPG
Entstanden am 18.03.09, siehe Datum. Was bringt Erwachsene (Pädagogen) dazu, da wegzuschauen? Was bringt junge Menschen dazu, so Etwas zu machen?


Herbert Grönemeyer

Kinder an die Macht

die armeen aus gummibärchen/
die panzer aus marzipan /
kriege werden aufgegessen /
einfacher plan kindlich genial /
es gibt kein gut / es gibt kein böse/
es gibt kein schwarz / es gibt kein weiß /
es gibt zahnlücken statt zu unterdrücken /
gibt’s erdbeereis auf lebenszeit /
immer für ’ne überraschung gut /
gebt den kindern das kommando / sie berechnen nicht /
was sie tun / die welt gehört in kinderhände / dem trübsinn ein ende /
wir werden in grund und boden gelacht / kinder an die macht /
sie sind die wahren anarchisten / lieben das chaos /
räumen ab / kennen keine rechte / keine pflichten /
noch ungebeugte kraft / massenhaft /
ungestümer stolz /
gebt den kindern ….

Damit ist nicht gemeint, dass Erwachsene Kinder als Täter instrumentalisieren, um ihre eigene Täterschaft aus einer vermeintlichen Ohnmacht gegenüber „dem System“ heraus zu kaschieren.

Kids, wacht auf. Man hat Euch Sand in die Augen gestreut. Dort, wo Ihr jetzt seid. Glaubt nicht, dass Gewalt Euer bester Freund ist. Ich stehe zu meinen Worten. Das ist besonders an die Eltern gerichtet, die nicht wissen, was passiert ist. Wer nicht versteht, was ich meine, kann sich an mich wenden.

Was soll man Kindern und Jugendlichen, Lehrern und Eltern sagen, die Opfer von Gewalt sind, wie man sie beschützt und wie sie sich beschützen können?!

Queen
Bohemian Rhapsody

Is this the real life is this just fantasy
caught in a landslide no escape from reality
open your eyes look up to the skies and see
I’m just a poor boy I need no sympathy
because I’m easy come easy go little high little low
anyway the wind blows doesn’t really matter to me to me

Mama just killed a man put a gun against his head
pulled my trigger now he’s dead
mama life had just begun
but now I’ve gone and thrown it all away
mama ooh didn’t mean to make you cry
if I’m not back again this time tomorrow
carry on carry on as if nothing really matters

Too late my time has come
sends shivers down my spine body’s aching all the time
goodbye everybody I’ve got to go
gotta leave you all behind and face the truth
mama ooh I don’t wanna die
I sometimes wish I’d never been born at all

I see a little silhouette of a man
scaramouche scaramouche will you do the fandango
thunderbolt and lightning very very frightning me
(Galileo) Galileo (Galileo) Galileo Galileo figaro magnifico
I’m just a poor boy nobody loves me
he’s just a poor boy from a poor family
sparing his life from this monstrosity

Easy come easy go will you let me go
bismillah no we will not let you go (let him go)
bismillah we will not let you go (let him go)
bismillah we will not let you go (let me go)
we will not let you go (let me go) will not let you go
no no no no no no no
oh mamma mia mamma mia (mamma mia let me go)
Beelzebub has a devil put aside for me for me for me

So you think you can stone me and spit my eyes
so you think you can love me and leave me to die
oh baby can’t do this to me baby
just gotta get out just gotta get right out of here

Nothing really matters anyone can see nothing really matters
nothing really matters to me… anyway the wind blows

Nothing really matters? Es ist nicht wirklich von Belang? Es ist nichts passiert?

Ich bin nicht aus freien Stücken gegangen, aber aus einem Angebot der Bundesregierung (Info unter: http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Wege/Seiteneinstieg/Grundinformation.pdf) aus freien Stücken und mit sehr viel Vorfreude und Motivation (ich stehe zu meiner akademischen Ausbildung) zu Ihren Kindern gekommen.

Gisela B. Laux

About dielaux