Die Titanic sinkt und die Karawane zieht weiter: Willkür im Big Business

Die Tragödie des Sinkens der Titanic setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen:
1.) Sie war ein Meisterwerk an Schiffsbau, ein Synonym für Reichtum, der wiederum Alles Vorzeigbare der erstakenden Wirtschaftsmächte zum Vorschein brachte: Erhaltung von Traditionen, in Verbindung gebracht mit Innovationen, die die Lebensqualität der Haute Volé in allen Lebensbereichen in unvorstellbarem Maße bereicherte. Das Sinnbild menschlicher Kreativität und menschlichem Gewinnstrebens versank im Meer. Und der Mensch musste erkennen: Macht er scheinbar nur den geringsten Fehler, so wird er von der Natur in unerbittlicher Selbstverständlichkeit daran erinnert, dass sie der Ursprung alles Hervorgebrachten ist, dass sie stärker als Alles ist, was der Mensch je geschaffen hat.
2.) Die Perfidität des Selbstverständnisses der Investoren in die Titanic, nämlich, dass sie, die Titanic in deren Service- und somit auch Rettungssystem der 3-Klassen-Gesellschaft angepasst wurde.
Und schließlich
3.) Die Erkenntnis, dass die Natur keinen Unterschied zwischen den Menschen setzt. Aber Menschenwerk das Fatale zur Folge hatte, was dieses menschenverachtende Werk selbst geschaffen hat: Dass Menschen aus weniger privilegierten Klassen von vorneherein keine Überlebenschance hatten. (bis auf wenige Ausnahmen).

Das weltweite, vornehmlich in den westlichen Ländern zentrierte Bankensystem soll sich nun, offiziellen Aussagen gemäß, in einer Krise befinden. Es gibt keine schmucken Rettungsboote, aber Rettungspakete. Die Regierungen der westlichen Länder waren auf das Pakete bestücken, Verpacken und Versenden vorbereitet. Auch die Liste der Adressaten stand fest. Wer als erstes versunken ist, waren die Passagiere des Unterdecks. Die Anleger! Die Passagiere erster Klasse sitzen im Rettungsboot und paddeln zum festen Land.

Das System Titanic zeigt sich innerhalb der letzten beiden Jahrzehnte mit zunehmender Deutlichkeit. Die Menschheit wird noch eine Weile überleben. Aber es wird immer mehr Opfer geben. Das ist so gewollt. Denn, würde man Boote bauen, die transportfähig statt pompös und und letzten Endes unübersichtlich und vor Schäden anfällig sind, wie es die Titanic war, hätten diese Boote, was den Prunk betrifft Mittelmaß. Und das ist nicht gewünscht.

Um das Übermaß weiter zu kultivieren, wird nur noch oberflächlich darüber berichtet. Die Opfer werden entweder vergessen oder man schreibt ihnen die Schuld zu und lässt sie die Zeche zahlen, damit der Kreislauf des „Höher-schneller-besser“ erhalten bleibt. Eine Todesspirale. Keine Krise.

Gisela B. Laux
Copyright 2008

About dielaux