Die Kopfkino-Revue der letzten 10 Jahre im IT-Bereich

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Was gab es für uns schlichte Anwender (User) nicht in den letzten zehn Jahren für News, die uns mehr oder weniger Alle betrafen, oder mit denen wir uns zumindest beschäftigen sollten?

Was Windows betrifft, ja, da gabs Windows 98 – gut, das ist länger als 10 Jahre her, ab es gab auch User, die dieses Betriebssystem auf Ihren „Geräten“ auch noch 2008 hatten, was ja innerhalb der letzten 10 Jahre fällt – abgelöst durch Windows XP mit den entsprechenden Upgrates (auch das Service Pack 2), damit das System auch stabil bleibt. Wenn ich nicht irre, wurde der durch Windows 7 abgelöst, wobei der Windows 7 Starter auch zumindest funktioniert, so man auf Tools wie wechselnde Bildschirmschoner und andere Gimmicks verzichten kann, und dann kam Windows 8, vor dem gewarnt wird.

Seit dem 8. April heißt es Rest in Peace (RIP) für den Upgrate Service von Windows XP, wo bei ein Security Essential die ein oder andere Malware-Abwehr noch leisten kann. Und, wer einen bezahlten Norton hat, der kann mit seinem XP noch ein bißchen weiter arbeiten.

Hacker gabs schon immer. Zumindest gefühlt. In der ARD Quizsendung von Jörg Pilawa hat auch einer dieser superlustigen Vögel einen Teilerfolg erzielt. Wobei so ein Gigant wie einen öffentlich-rechtlicher Sender wie die ARD auch damit umgehen kann, ohne in den Postum-Zeitraum mit der Abwehr zu gleiten. Pilawa trug in der Folgesendung ein T-Shirt mit der Aufschrift

AppLaus

da der Hacker die Apps des Publikums gehackt hatte.

Ja, das ist schon die nähere Gegenwart. Doch, was fallen uns als User für Topics bezogen auf die rückliegenden Jahren ein?

Brainstorm:
Vom der sperrigen Desktop zur schlanken Flatscreenvariante, die auch im TV Bereich abgelöst wurde. Letztere wird neuerdings in der flachen, aber konkaven Form angeboten, um die Effekte wie HD (High Definition) und 3-D (3-dimensional)zu verstärken.

Zu Apple direkt:
Der teletubbi-bunte Apple Mac wurde natürlich auch flach und ist ebenso stylisch wie die Bang&Olufsen Anlage, ein Design Must Have für den hippen, liquiden Genießer von Musik & Co. Und, was wären Apple, Samsung, HTC und – kann man sie Alle aufzählen?! – ohne die ganzen „Handys“, also mobilen Telefone, Tablets und Alles, was die CeBit in Hannover jährlich zu bieten hat (Cyber- Brillen, -Uhren, etc.)?

Was wären ALDI, Mediamarkt, SATURN, Eutronics, und – ha! – Amazon, Ebay und ja bitte Google! ohne…

ja, ohne uns User, ob der sprichwörtliche „Doofie“ oder Crack?

Auf uns sind sogar die Hacker nach dem echten Doofi-Motto

Ohne Spaß kein‘ Fun

angewiesen. Auf uns!

Wobei die richtig coolen Hacker die Geläuterten sind, die mit Ihrem Wissen professionell helfen, die Bösen auffliegen zu lassen. Das sind keine Nerds (was auch nicht schlimm wäre), das sind tiefenentspannte und zugleich leidenschaftliche, post-postmoderne Ritter.
Drum erhebet das Glas mit Smoothies (frisch-gepressten Säften) auf uns User und diese Ritter. Okay, ich denk’s mir: Das polarisiert.

Es lebe die konstruktive Kommunikation, das Vernetzen, um sich in Win-Win-Situationen zubringen, es lebe die Bildung, es lebe die Gleichheit, damit sich das Alle leisten können. Und einen Gruß an die die Ethikkommissionen, die auch Hinweise von uns umsetzen. Und unsere eigene Mündigkeit.

Eine Frage noch: Wie kommt man auf die kranke Idee, einen Virus „I love you“ zu nennen zustande? Ich will’s nicht wirklich wissen.

Da muss man schon vor dem PC vor der totalen Vereinsamung gestanden haben. Aber für diese Form der Kompensation brauchen wir das Taschentuch nicht herauszuholen, um uns verhaltene Tränen des Mitleids von den Wangen abzutupfen, zumal man auch das in den Griff bekam.

Ich wünsche Ihnen/Euch noch ein charmantes Restwochenende.

Wer eigentlich?
Na, die laux!

Copyright Gisela Laux 2014

P.S.1. Ich hätte noch viel mehr erwähnen können, zum Beispiel den coolen Start Upper, Macher und Visionär Steve Jobs. Aber der ist unvergesslich.

P.S.2. Ein spannendes Buch über Hacker und Google: „Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra“ von Robin Sloan, erschienen im Blessing Verlag, leider noch nicht als Paperback.

P.S.3. WireFire (WiFi) ist kein Kabelbrand

About dielaux