Brexit – First cut is the deepest?

Premier Minister Cameron trat soeben vor die Presse und erklärte Großbritannien den Respekt für dessen Entscheidung und somit seinen Rücktritt nach 6 Jahren.

Es war wie ein höfliches Händeschütteln, ein „shake hands“ mit den Wählern der Mitgliedstaaten von Großbritannien, zu denen unter Anderen auch Schottland und Gibraltar gehört.

Offenbar eine Formalität:

the will of the people is an instruction which will be respected…

Analysen von Journalisten aus dem Bereich Ökonomie stellen dar, dass es in der Spitze der Wirtschaftsentscheider in Großbritannien große Fehler gab. So ist der Wert des Pfund schon jetzt gefallen. Britische Börsianer sind – Gerüchten zu Folge – in Massen nach Frankfurt unterwegs,

Während Cameron in dessen Rede von

welfare education

spricht, um die angeblichen Erfolge seiner beziehungsweise während seiner Amtszeit wie Wohlfahrt in Angelegenheiten der Bildung aufzuzeigen, hat die Mehrheit der Bevölkerung auf dem Lande für den Ausstieg aus der EU und vermeintlich für ein unabhängiges Großbritannien gestimmt.

Was das bringen wird, auch diesen Wählern im Einzelnen bringt Cameron auf den Punkt:

the negotiation with the EU will start with a new prime Minister

Zweifelsohne geht Großbritannien einer neuen Epoche entgegen. Die Einen feuern den 23. Juni fortan als Unabhängigkeitstag, die Anderen…man wird sehen.

Es wurde gestern eine Entscheidung aus Patriotismus, falsch verstandenem Patriotismus getroffen, sofern diesem eine positive Bedeutung bemessen werden kann: Aus Angst, gepaart mit Nationalstolz.

Diese Entscheidung bedeutet eine Isolation aus der Europäischen Union.

Was die EU im Ursprung bedeutete, darüber wird man reflektieren.

In ihrer Rede um 12:40h MEZ heute am 2.06.2016 sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Brexit sei

ein tiefer Einschnitt für Europa.

Für über 48% der Briten schon einmal kein Anlass, die Ode der Freude erklingen zu lassen.

Wer weiß, welches Land möglicherweise nun GB folgt…

Das fragt wer?

Na,

dielaux