3. Quartal 2008: Außer Pannen Nichts gewesen?

Jetzt mal ehrlich: Kommen Sie da noch mit, was hierzulande und in den Ländern, von denen „wir Deutschen“ abhängen, alles vergeigt wird?

In Bochum wurde bei OPEL der Schlüssel herumgedreht: Massenkündigung wegen lahmer Auftragslage im 4. Quartal 2008.

Die Lehmann Brothers – der Name klingt nach dem Titel eines Ganovenfilms aus den 60ern – erzeugen einen Domino-Effekt?

Die Rosa Paranoia – also das rosane Telekommunikationsunternehmen, dessen Kunde ich auch bin – hat jetzt die – ich weiß nicht – wie vielte Panne in diesem Jahr?! Daten auf dem Funknetz waren abrufbar und jetzt weitere 30 Millionen Kundendaten.

Und das ist Alles Zufall. Alles Pannen?

Das mit der Bankenkrise – auch so ein Wort: Krise! – das glauben Sie doch nicht echt. Mann, wie oft hebt die Kanzlerin noch die Arme in ihren stringent mies geschneiderten Jackets hoch und appelliert an die Stränge, an die wir gemeinsam ziehen müssen?

Ich kann an keiner Strippe ziehen.

Und das Geschmuse von der Merkel mit Bush, Putin und Sarkozy kann ich mir auch nicht mehr ansehen. An ‚was für Strippen die zieht…!

Also: Pleiten, Pech und Pannen: Das ist für mich noch ein Titel einer Sendung, der vor Schadenfreude nur so birst. Das 4. Quartal hat erst angefangen. Dass die Preis 2009 heftig steigen, weiß man bereits jetzt. Und daran hängt ’ne Menge. Das ist kein Dominoeffekt. Das sind Mechanismen, die man auch auch ohne BWL-Studium begreift!

Schadenfreude kann da wirklich nicht entstehen. Aber wer kann die jetzt bei den Konstrukten der Banken und Bosse schon empfinden?

Ich nicht!

Das sagt wer, ganz klar? Na,

die laux!

About dielaux